Was ist DynDNS?

DynDNS ist ein Service, der es ermöglicht, seine Domainnamen mit einer dynamischen IP-Adresse zu verknüpfen. Dadurch kann man auch von unterwegs auf seine Webseiten zugreifen, da die Adresse sich automatisch anpasst. In diesem Artikel erklären wir dir, was DynDNS ist und wie du es nutzt.

Warum ist DynDNS nützlich?

DynDNS ist besonders nützlich, wenn man oft unterwegs ist und von verschiedenen Orten auf seine Webseiten zuhause oder seinen privaten Rechner zugreifen möchte. Durch den Service werden die Domainnamen immer mit der richtigen IP-Adresse verbunden, sodass man von überall aus darauf zugreifen kann.

Wie funktioniert DynDNS?

Der Service funktioniert relativ einfach. Zunächst musst du dich bei einem Anbieter wie No-IP oder DynDNS anmelden. Danach erhältst du von diesem einen Hostnamen, den du in deinen Router eintragen musst. Wenn sich nun deine IP-Adresse ändert, wird diese automatisch an den DynDNS-Server weitergeleitet und dein Hostname wird entsprechend aktualisiert.

Tipp: Die meisten Fritzboxen bringen einen eigenen DynDNS Dienst mit

Welche Vor- und Nachteile hat DynDNS?

Der große Vorteil von DynDNS ist die einfache Einrichtung und das komfortable Handling. Zudem ist der Service in der Regel kostenlos und es gibt verschiedene Anbieter, sodass man selbst entscheiden kann, welchen man nutzen möchte.

Ein Nachteil ist allerdings, dass man sich immer auf den Server des Anbieters verlassen muss. Sollte dieser einmal down sein, kann man nicht auf seine Webseiten zugreifen. Außerdem ist DynDNS nicht sonderlich sicher, da es relativ einfach ist, die IP-Adresse des Hostnames herauszufinden.

Fazit: DynDNS ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Webseiten von unterwegs

DynDNS ist ein nützlicher Service, wenn man häufig von unterwegs auf seine Webseiten zugreifen möchte. Durch die Einrichtung des Hostnames in den Router wird sichergestellt