Begriffe der künstlichen Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) ist zu einem Sammelbegriff für Anwendungen geworden, die komplexe Aufgaben ausführen, für die früher ein Mensch nötig war, wie z. B. die Online-Kommunikation mit Kunden oder das Schachspiel. Der Begriff wird oft synonym mit seinen Unterbereichen verwendet, zu denen maschinelles Lernen und Deep Learning gehören. Es gibt jedoch Unterschiede. Beim maschinellen Lernen geht es zum Beispiel um die Entwicklung von Systemen, die auf der Grundlage der von ihnen genutzten Daten lernen oder ihre Leistung verbessern. Es ist wichtig zu wissen, dass zwar alles maschinelle Lernen KI ist, aber nicht jede KI maschinelles Lernen ist.
Um den vollen Nutzen aus KI zu ziehen, investieren viele Unternehmen erheblich in Data-Science-Teams. Data Science ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das wissenschaftliche und andere Methoden einsetzt, um Werte aus Daten zu gewinnen. Es kombiniert Fähigkeiten aus Bereichen wie Statistik und Informatik mit betriebswirtschaftlichem Wissen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu analysieren.
KI und Entwickler
Entwickler nutzen künstliche Intelligenz, um Aufgaben, die sonst manuell erledigt werden, effizienter durchzuführen, mit Kunden in Kontakt zu treten, Muster zu erkennen und Probleme zu lösen. Um mit künstlicher Intelligenz arbeiten zu können, sollten Entwickler einen mathematischen Hintergrund haben und sich mit Algorithmen auskennen.
Für den Einstieg in die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Entwicklung einer Anwendung ist es hilfreich, klein anzufangen. Indem Sie ein relativ einfaches Projekt erstellen, wie z. B. Tic-Tac-Toe, lernen Sie die Grundlagen der künstlichen Intelligenz kennen. Learning by doing“ ist eine großartige Methode, um seine Fähigkeiten zu verbessern, und bei künstlicher Intelligenz ist das nicht anders. Wenn Sie erst einmal ein oder mehrere kleine Projekte erfolgreich abgeschlossen haben, sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, was künstliche Intelligenz angeht.
Wie KI-Technologie Unternehmen helfen kann
Der zentrale Grundsatz der KI besteht darin, die Art und Weise, wie Menschen die Welt wahrnehmen und auf sie reagieren, nachzubilden – und dann zu übertreffen. Sie wird immer mehr zum Eckpfeiler der Innovation. Angetrieben von verschiedenen Formen des maschinellen Lernens, die Muster in Daten erkennen, um Vorhersagen zu ermöglichen, kann KI einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen, indem sie:
- Ein umfassenderes Verständnis für die Fülle der verfügbaren Daten bieten
- Vorhersagen zur Automatisierung übermäßig komplexer oder alltäglicher Aufgaben
KI im Unternehmen
Die KI-Technologie verbessert die Leistung und Produktivität von Unternehmen durch die Automatisierung von Prozessen oder Aufgaben, die früher menschliche Arbeitskraft erforderten. KI kann auch Daten in einem Umfang auswerten, den kein Mensch je könnte. Diese Fähigkeit kann erhebliche geschäftliche Vorteile mit sich bringen. Netflix beispielsweise nutzt maschinelles Lernen, um ein Maß an Personalisierung zu erreichen, das dem Unternehmen 2017 zu einem Kundenzuwachs von mehr als 25 Prozent verhalf.
Die meisten Unternehmen haben Data Science zu einer Priorität gemacht und investieren stark in sie. In einer kürzlich von Gartner durchgeführten Umfrage unter mehr als 3.000 CIOs nannten die Befragten Analytik und Business Intelligence als die wichtigsten Technologien, die ihre Unternehmen von anderen abheben. Die befragten CIOs sehen diese Technologien als die strategischsten für ihre Unternehmen an; daher ziehen sie die meisten neuen Investitionen an.
KI ist für fast alle Funktionen, Unternehmen und Branchen von Nutzen. Sie umfasst allgemeine und branchenspezifische Anwendungen, wie zum Beispiel:
- Verwendung von Transaktions- und demografischen Daten zur Vorhersage, wie viel bestimmte Kunden im Laufe ihrer Beziehung zu einem Unternehmen ausgeben werden (oder Customer Lifetime Value)
- Optimierung der Preisgestaltung auf der Grundlage von Kundenverhalten und -präferenzen
- Verwendung von Bilderkennung zur Analyse von Röntgenbildern auf Anzeichen von Krebs