Wie Kartendienste unsere Wegfindung erleichtern

Es ist schon erstaunlich, dass sich viele nicht mehr vorstellen können einen Weg mit dem Auto nach Landkarte zu finden. Der Beifahrer hat die monströse Karten in der Hand und liest vor, wo die nächste Abzweigung sein könnte und welcher Weg der anscheinend kürzere ist. Mit viel Glück hat man alles richtig erkannt und das Ziel gefunden. Heute sieht das Ganze anders aus. Man holt das Handy vor Abfahrt aus der Tasche und ruft die App Google Maps auf, gibt den Zielort ein und schon kann es losgehen. Moderne, digitale Kartensysteme erleichtern unser Leben bei Fahrten in fremde Regionen und auch Länder und Kontinente um eine Vielfaches. Sie sind intelligente Wegbegleiter, die uns auf das ein oder andere, kommende Hindernis hinweisen können und sämtliche Verkehrsmeldungen und vieles mehr. Die höchst empfindliche und immer aktuelle Navigation der klugen Kartendienste ermöglichen ein sehr entspanntes und zielgenaues Fahren in allen Bereichen.

Die vereinfachte Suche nach dem Zielort

Mit Google Maps eröffnete sich seit der ersten Nutzungsmöglichkeit für Millionen eine Möglichkeit noch einfacher und zielgenauer von An nach B kommen zu können. Ob zu Fuß durch die fremde Stadt irrend, oder auch mit dem Auto ständig auf die verkehrte Bahn zu gelangen, oder auch die falsche Abzweigung genommen zu haben, um sich dann völlig zu verhaspeln und zu verfahren. Ohne die modernen Kartendienste wie Google Maps wären wir wahrscheinlich in vielen Situationen von damals noch heute unterwegs. Die Digitalisierung besonders in diesem Bereich hat uns Suchenden und vielen, die vielleicht nicht gerade einen guten Orientierungssinn haben, ein großes Geschenk mit auf den Weg gegeben. Denn mit den klugen Maps kann man mit dem Auto, zu Fuß oder mit sonstigen Fortbewegungsmitteln wie Rollern, Rädern und Co. das Smartphone mit der geeigneten Navigations-App wie Google Maps aus der Tasche holen, den Zielort eingeben und los geht es. Die cleveren Maps können zudem aber noch viel mehr. Auf den meisten Android-Geräten ist dieser Dienst schon bereits vorinstalliert, iOS-Nutzer finden diese aber auch leicht im App Store. Es gibt viele Möglichkeiten und Einstellungsmodis, die teilweise von Usern der Apps gar nicht ausgeschöpft werden. Eine kleine Einweisung über die Nutzung von Maps (Google), kann man hier schon einmal in einem anschaulichen Tutorial in Erfahrung bringen.

Die vielen Möglichkeiten von Google Maps

Damit man zunächst nicht nur nach der Zieleingabe nur mit Blinzeln der Augen, oder beim Hervorholen der Lesebrille erkennen kann, wohin die Reise auch virtuelle geht, kann man auf einfachste Weise unter den Einstellungen die Schriftgröße leicht verändern. Man kann aber auch einfach den ganzen Screen und die jeweilige Ansicht nicht nur unterschiedlich darstellen lassen, sondern auch die Funktion des Zoomens ist gegeben.

Tipp: Google Maps funktioniert mitunter mit dem Screenreader Talk Back auch mit Bedienungshilfen fürs Android. Ebenso können die jeweiligen Karten auch verschoben werden und auch zusätzliche Karten können aktiviert werden. Bei spezieller Eingabe von diversen Einstellungen kann man dann noch zusätzlich unter anderem alle bestimmten Tankstellen ausfindig machen, barrierefreie Verkehrsmittel aufsuchen, bestimmte Gaststätten, Hotels, oder auch Restaurants und Co. die auf dem Weg der vorgegebenen Route liegen eingeben und schon spuckt das clevere System alles aus, was wir uns wünschen.