Header image DIR-655

User hilft Usern

Hardware

DGL-4300
  Zurück zur Startseite DIR635  

Habe heute mal ein paar Plastik-Gehäuse geöffnet um den Inhalt zu begutachten. Das ist ja erst mal mit 2 Schrauben an der Unterrseite getan. Dann kann man wenigstens den ersten Blick drauf werfen.

 

DIR-635E Rev A1

Hier war ich erst mal enttäuscht, Dlink hat alles eingepackt, was einzupacken geht.

DIR635_1

Nach 5 weiteren Schrauben und dem Abziehen der Mini-PCI-Karte sieht das Ganze dann so aus:

DIR635_2

Rechts erkennt man noch den Sockel für die Atheros AR5416 Mini PCI Karte:

MiniPCI5416

 

AR5416-AC1E

ar5416

Mehr zu dem Atheros 5008 Chipset findet ihr hier:

http://www.atheros.com/pt/AR5008Bulletins.htm

 

Auf der linken Seite der Platine verbergen sich die anderen Chips.

Realtek RTL8305SC:

RTL

Der RTL-8305SC ist ein 5 Port 10/100 Mbps Switch-Contoller mit der Unterstützung von bis zu 16 VLans und QoS. Deswegen wird er häufig in neueren Standardroutern verbaut. Näheres dazu findet ihr hier:

Realtek 8305SC Produktbeschreibung

 

Ubicom IP3023

Ubicom

Die Ubicom Streaming Engine sorgt für das QoS im Router. Hier werden aber nicht nur die Prioritäten festgelegt, dieser Prozessor kann eine Menge mehr. Hier ein paar Unterlagen von Ubicom dazu:

Ubicom 3023 Whitepaper

IP3000™ Family Processors

 

Hynix HY57V281620ETP-H

hynix

16 MB RAM mit 133MHz (8M x 16)

Spansion S29GL032M90TF IR4

spansion

und zuletzt der Flashbaustein mit 4 MB