Es gibt drei Arten von künstlicher Intelligenz (KI): enge oder schwache KI, allgemeine oder starke KI und künstliche Superintelligenz.
Derzeit haben wir nur die enge KI erreicht. Da sich die Fähigkeiten des maschinellen Lernens weiterentwickeln und die Wissenschaftler der allgemeinen KI immer näher kommen, kursieren Theorien und Spekulationen über die Zukunft der KI. Es gibt zwei Haupttheorien.
Die eine Theorie basiert auf der Angst vor einer dystopischen Zukunft, in der superintelligente Killerroboter die Welt übernehmen und entweder die Menschheit auslöschen oder die gesamte Menschheit versklaven, wie es in vielen Science-Fiction-Erzählungen dargestellt wird.
Die andere Theorie sagt eine optimistischere Zukunft voraus, in der Menschen und Roboter zusammenarbeiten und die Menschen künstliche Intelligenz als Hilfsmittel nutzen, um ihre Lebenserfahrung zu verbessern.
Werkzeuge der künstlichen Intelligenz haben bereits einen erheblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir weltweit Geschäfte abwickeln, indem sie Aufgaben mit einer Geschwindigkeit und Effizienz erledigen, die für Menschen nicht möglich wäre. Menschliche Emotionen und Kreativität sind jedoch etwas unglaublich Besonderes und Einzigartiges, das sich nur sehr schwer – wenn überhaupt – von einer Maschine nachahmen lässt. Codebots setzt sich für eine Zukunft ein, in der Menschen und Bots zusammenarbeiten, um zu gewinnen.
In diesem Artikel gehen wir ausführlich auf die 3 Arten von KI ein und stellen Theorien über die Zukunft der KI auf. Beginnen wir mit einer klaren Definition von künstlicher Intelligenz.
Was ist künstliche Intelligenz (KI)?
Künstliche Intelligenz ist ein Zweig der Informatik, der versucht, die menschliche Intelligenz in einer Maschine nachzubilden oder zu simulieren, damit Maschinen Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Zu den programmierbaren Funktionen von KI-Systemen gehören Planung, Lernen, logisches Denken, Problemlösung und Entscheidungsfindung.
Künstliche Intelligenzsysteme werden durch Algorithmen angetrieben, die Techniken wie maschinelles Lernen, Deep Learning und Regeln verwenden. Algorithmen für maschinelles Lernen versorgen KI-Systeme mit Computerdaten und nutzen statistische Verfahren, um KI-Systeme zum Lernen zu befähigen. Durch maschinelles Lernen werden KI-Systeme immer besser bei der Bewältigung von Aufgaben, ohne dass sie speziell dafür programmiert werden müssen.
Wenn Sie neu auf dem Gebiet der KI sind, kennen Sie wahrscheinlich vor allem die Science-Fiction-Darstellung von künstlicher Intelligenz: Roboter mit menschenähnlichen Eigenschaften. Wir sind zwar noch nicht ganz auf dem Niveau von menschenähnlichen Robotern, aber es gibt eine Fülle von unglaublichen Dingen, die Wissenschaftler, Forscher und Technologen mit KI anstellen. Zum Beispiel kann die KI Texte schreiben.
KI kann alles umfassen, von den Suchalgorithmen von Google über IBMs Watson bis hin zu autonomen Waffen. KI-Technologien haben die Möglichkeiten von Unternehmen weltweit verändert, indem sie Menschen in die Lage versetzen, zuvor zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren und durch schnelle Mustererkennung ungeahnte Einblicke in ihre Daten zu gewinnen.
Was sind die 3 Arten von KI?
KI-Technologien werden nach ihrer Fähigkeit, menschliche Eigenschaften zu imitieren, nach der dafür verwendeten Technologie, nach ihren realen Anwendungen und nach der Theorie des Geistes eingeteilt, auf die wir weiter unten näher eingehen werden.
Anhand dieser Merkmale lassen sich alle Systeme der künstlichen Intelligenz – reale und hypothetische – einer von drei Arten zuordnen:
- Künstliche enge Intelligenz (Artificial Narrow Intelligence, ANI), die ein enges Spektrum an Fähigkeiten hat;
- Künstliche allgemeine Intelligenz (AGI), die den menschlichen Fähigkeiten ebenbürtig ist; oder
- Künstliche Superintelligenz (ASI), die mehr kann als ein Mensch.