Die 5 verschiedenen Teile eines Computers – ein Blick unter die Haube

Was ist ein Computer?

Ein Computer ist eine Maschine, die so programmiert werden kann, dass sie eine Reihe von Algorithmen und arithmetischen Anweisungen ausführt.

Natürlich sind die Computer, an die wir heute denken, viel mehr als das – und ich spreche hier nicht nur von Maschinen, mit denen man Spiele spielen und Katzenvideos im Internet ansehen kann!

5 Teile eines Computers

Egal, ob es sich um ein Spielesystem oder einen Heim-PC handelt, die fünf Hauptkomponenten, aus denen ein typischer, heutiger Computer besteht, sind

1. Hauptplatine

Was es ist: Alle Komponenten eines Computers kommunizieren über eine Platine, die, wie bereits erwähnt, Motherboard genannt wird.

Was sie tut: Betrachten Sie die Hauptplatine als den Klebstoff, der alles andere zusammenhält.

Die Grafikkarte und die Zentraleinheit des Motherboards sind in einem integrierten (eingebauten) Chipsatz enthalten.

2. Zentrale Recheneinheit (CPU)

Was sie ist: Die CPU wird oft als das „Gehirn“ eines Computers bezeichnet, da sie direkt mit der Hauptplatine verbunden ist und mit allen anderen Komponenten des Computers kommuniziert.

Was sie tut: Jedes Mal, wenn Sie eine Codezeile schreiben (in Python, Java, C++ oder einer anderen Programmiersprache), wird diese in Assemblersprache zerlegt – eine Sprache, die der Prozessor verstehen kann. Er holt diese Anweisungen ab, dekodiert sie und führt sie aus.

Und genau hier kommt die CPU ins Spiel – alle Prozesse, die ein Computer abwickelt, werden von der CPU übernommen.

3. Grafikverarbeitungseinheit (GPU)

Was sie ist: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gamer von der nächsten neuen Grafikkarte schwärmen, denn diese Grafikkarten ermöglichen es Computern, High-End-Grafiken zu erzeugen, wie man sie in den vielen verschiedenen Arten von Videospielen findet.

Aber nicht nur für Videospiele, sondern auch für alle, die für ihre Arbeit auf Bilder angewiesen sind, wie z. B. 3D-Modellierer, die ressourcenintensive Software verwenden, sind gute Grafikkarten sehr nützlich.

Was sie leisten: Grafikkarten kommunizieren oft direkt mit dem Monitor. Das bedeutet, dass eine 1.000-Dollar-Grafikkarte nicht viel nützt, wenn kein High-End-Monitor daran angeschlossen ist.

4. Speicher mit wahlfreiem Zugriff (RAM)

Was es ist: Der Arbeitsspeicher, auch flüchtiger Speicher genannt, speichert Daten zu häufig aufgerufenen Programmen und Prozessen. (Er wird flüchtiger Speicher genannt, weil er bei jedem Neustart des Computers gelöscht wird).

Was er tut: RAM hilft Programmen und Spielen, schnell zu starten und zu schließen.

5. Speicher

Was er ist: Alle Computer brauchen einen Ort, an dem sie ihre Daten speichern können. Moderne Computer verwenden entweder ein Festplattenlaufwerk (HDD) oder ein Solid State Drive (SSD).

Funktionsweise: HDDs bestehen aus einer eigentlichen Festplatte, auf der Daten gespeichert werden. Die Festplatte wird von einem mechanischen Arm ausgelesen (HDDs sind billiger als SSDs, werden aber langsam immer mehr überflüssig).

SSDs (man denke an SIM-Karten) haben keine beweglichen Teile und sind schneller als eine Festplatte, da keine Zeit damit verbracht wird, darauf zu warten, dass ein mechanischer Arm Daten an einem physischen Ort auf der Platte findet.

Das macht Spaß, oder?

Einige genießen Computer von der Oberfläche aus, verbringen Zeit auf YouTube, kaufen auf eBay ein und spielen Videospiele (und erleben die Vorteile, die sich daraus ergeben).

Aber für andere ist das „Wie“ viel interessanter! Das Auseinander- und Zusammenbauen von Computern, das Hinzufügen neuer Hardware, die Fehlersuche beim Zusammenbau von Hardware und das Hochfahren (und Daumendrücken!) sind Teil dieser Faszination.

Klingt Letzteres nach Ihrem Kind?

Unsere „Bau deinen eigenen Laptop“-Kurse bieten Einführungen in Hardware, Technik und Programmierung und geben den Schülern die Möglichkeit, Laptops zusammenzubauen, mit Python zu programmieren, Spiele zu entwickeln und das Betriebssystem Linux zu verwenden. All dies verbessert auch Soft Skills wie Projektplanung und praktische Koordination!